Kontakt
    The clean solution
    Icon Hotellerie

    Gastfreundschaft und Nachhaltigkeit auf den Punkt gebracht

    MEIKO (Suisse) AG & Hotel Schweizerhof, Lenzerheide:

    Das Hotel Schweizerhof ist ein Hotel- und Gastronomiebetrieb, in dem Qualität und Nachhaltigkeit gross geschrieben werden. Das gilt auch für Lösungen im Spülbereich. Das Hotel setzt deshalb auf die nachhaltigen Profi-Spülmaschinen von MEIKO.

    „Das Anforderungsprofil an die neue Abwäscherei lautete: vereinfachtes Handling, energieoptimiert, ökologisch im Spülmittelverbrauch und neueste Technik“, erklärt Christian Zinn. Nachhaltigkeit stand für den Inhaber und Direktor des Hotel Schweizerhof an erster Stelle, als es um den Umbau des Spülbereichs ging. Zusammen mit Reto Buser, Key Account Chemie der Meiko (Suisse) AG, erarbeitete er ein Konzept für einen modernen Spülbereich. Als optimale Lösung aus den Ansprüchen der Restaurationsbetriebe, mit insgesamt rund 180 Sitzplätzen, ergaben sich zwei Untertisch- und eine Korbtransport-Spülmaschine. „Die neuen Modelle verbrauchen – verglichen mit den Vorgängermodellen – rund 50 Prozent weniger Wasser, entsprechend auch weniger Chemie“, betont Reto Buser. Das heisst, die Spülmaschinen brauchen dank der optimierten Luftführung weniger Strom und gewähren eine ökonomische Energiebilanz. Hinzu kommt, dass das Arbeitsklima deutlich weniger heiss und feucht ist, was den Mitarbeitenden entgegenkommt. Für eine bestmögliche Hygiene wird ein ökologisches, chlorfreies Produkt eingesetzt, welches alle internationalen Hygienevorschriften erfüllt.
     

    R-Gebot Oekologie
    Ökologische Spülmaschinen für Nachhaltigkeit

    Geringste Klarspülwassermengen und ein effektives Energiemanagement führen zu einem hochgradig ökonomischen Spülbetrieb sowie einer erstklassigen Ökobilanz.

    Dank der neuen platzsparenden Spülmaschinen konnte Arbeitsfläche gewonnen werden. Der neue Boden sorgt zudem für mehr Arbeitssicherheit. „Innerhalb von nur vier Wochen konnte der ganze Umbau bewältigt werden“, zeigt sich Christian Zinn erfreut. Das setzte eine enge Zusammenarbeit zwischen Küchenbauer, Sanitär, Elektriker und der MEIKO Serviceorganisation vor Ort voraus. 

    Zinn ist überzeugt von der Partnerschaft mit der MEIKO (Suisse) AG. „Wichtig ist uns eine gute Beratung, eine persönliche Betreuung und ein guter Service-Support“, hält er fest. Auch Letzteres ist von MEIKO (Suisse) AG absolut gewährleistet. An 365 Tagen ist innerhalb von zwei Stunden ein Servicetechniker mit allen nötigen Ersatzteilen vor Ort. Es sei vor allem das Vertrauen in die Partnerschaft, das gegeben sein müsse, betont er. „Und das funktioniert bei MEIKO auf unschlagbare Weise.“